Neues Adventshörspiel

Diesen Herbst erscheint der zweite Adventskalender mit Hörspiel, der komplett vom BLB Schweiz produziert wurde.
Der Adventskalender wird als Klappkarte im Format A5 vertrieben und ist als günstiges Verteilprodukt konzipiert. Hinter den 24 Türchen verbergen sich nicht nur 24 Bilder, sondern auch die QR-Codes zu den einzelnen Abschnitten des Hörspiels.

Realistisch und hoffnungsvoll

Entstanden ist das Projekt mit einer Adventsgeschichte in 24 Abschnitten für den Göttibueb der Autorin Sonja Meier: „Aus dieser Idee hat sich das Projekt quasi verselbstständigt. Dass kurz zuvor Beni Bleiker, ein ausgebildeter Tontechniker für unser Social Media Team angestellt worden ist, war ein grosser Segen. Immer mehr Leute fingen Feuer für das Adventsprojekt. Jeder gab sein Bestes und hängte sich voll rein. So wurde aus dem ‚nackten‘ Text ein cooles Hörspiel mit mehreren Sprechrollen.“
Der Autorin ist es wichtig, den Kindern ein realistisches, aber hoffnungsvolles Bild vom Leben aufzuzeigen: „Es gibt Schwierigkeiten im Leben – das lässt sich weder wegdiskutieren noch wegbeten“. In der ersten Geschichte erlebt die Hauptfigur Jule die Trennung ihrer Eltern. Am Ende des Hörspiels steht aber nicht die Versöhnung von Mama und Papa. „Das wäre zwar schön, aber entspricht in den meisten Fällen leider nicht der Realität“, begründet die Autorin das offene Ende der Geschichte. „Aber Jule darf erleben, dass Gott bei ihr ist und ihr hilft, die Situation durchzustehen. Das macht für mich einen lebendigen und hoffnungsvollen Glauben aus.“

Grosses Interesse bei christlichen Lehrpersonen

Der Adventskalender landete im Oktober 2022 in über 30‘000 Haushalten. Auf diesen Versand hin trafen auffällig viele Anfragen von Lehrpersonen und weitere Bestellungen ein. „Viele Lehrer wollten den Adventskalender mit ihrer Klasse anhören oder an ihre Schüler verteilen und wollten daher vorab mehr über den Inhalt erfahren“, erklärt Meier und fährt schmunzelnd fort, „aber auch viele andere konnten es kaum erwarten. Bis zum 29. November hatten wir bereits 2000 Zugriffe auf das 24. Türchen.“
Die grosse Nachfrage und Begeisterung für den Adventskalender motivierte uns für eine weitere Adventsgeschichte.

Auch diese Adventsgeschichte handelt wieder von den drei Freunden Sammy, Jule und Ole – den Figuren, die auch in der Bibellese-Zeitschrift Guter Start vorkommen. Im Dreiergespann kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Sammy und Ole. Jule versucht zu vermitteln und erlebt dabei, dass die Rolle als „Friedensstifterin“ gar nicht so einfach ist.
Der Adventskalender kann bereits über den BLB Shop bestellt werden. Die einzelnen Abschnitte des Hörspiels werden ab dem 1. Dezember laufend freigeschaltet.

Zurück